Neue Mannschaft im Haustierpark                                                 05.09.2019


Die beiden neuen FÖJ`lerinnen Nele Sindern und Maja Becklönne mit der neugierigen Poitou-Eselin "Rosalie"

„Unsere neue Mannschaft ist jetzt komplett“ freut sich Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum über gleich vier neue Mitarbeiter im Haustierpark. Bereits Anfang August hat mit Karl-Heinz Michels-Lübben aus Burhafe ein neuer Tierpfleger die Regie im Park übernommen. Ihm zur Seite steht seit Anfang September die Tiermedizinische Fachangestellte Stefanie Runge aus Ochtersum. Mit Nele Sindern aus Wilhelmshaven und Maja Becklönne aus Halver in Westfalen  haben zudem Anfang August bzw. am 01. September zwei junge Frauen ihre Tätigkeit als neue FÖJ`lerinnen im Haustierpark aufgenommen.
Für ein Jahr werden die jungen Frauen ein freiwilliges Jahr im Park absolvieren. Beide sind sehr tierlieb und haben bereits Erfahrungen u.a. mit der Aufzucht von verletzten Tieren bzw. sind sogar auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen. Insgesamt hatten sich wieder über 25 junge Menschen auf die Einsatzstelle im Haustierpark beworben. Nach Durchsicht der Bewerbungsunterlagen und mehreren persönlichen Gesprächen haben sich die beiden letztendlich durchgesetzt. Im Team mit ihrer FÖJ-Betreuerin Stefanie Runge werden sie natürlich die Tiere versorgen, aber auch bei der Parkpflege und bei Instandsetzungsarbeiten werden sie mithelfen.
Ein Schwerpunkt für FÖJ`ler ist auch die Öffentlichkeitsarbeit. Die beiden werden sich deshalb auch intensiv um die öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen kümmern und das Veranstaltungsprogramm im Park für das nächste Jahr mit vorbereiten und letztlich auch federführend mit durchführen. Ein besonderer Schwerpunkt für die FÖJ`lerinnen ist das Thema Tierschutz. Am meisten Spaß macht natürlich die Arbeit mit den Tieren, vor allem die sehr zutraulichen großen Poitou-Esel haben`s den beiden angetan. „Besonders „Rosalie“ freut sich über ihre neuen Betreuerinnen“ erklärt Karl-Heinz Michels-Lübben das Verhalten der großen Esel. Die beiden FÖJ`lerinnen, die nach nur wenigen Tagen bereits voll im Haustierpark-Team integriert sind, jedenfalls freuen sich auch über den Start ihres freiwilligen Jahres.


Die neue Mannschaft im Haustierpark. V.R. Karl-Heinz Michels-Lübben, Detlev Reupert, Heinz Olbertz, Stefanie Runge, Maja Becklönne, Nele Sindern und Johann Pieper